Referenten

Folgende Lehrer nehmen am Kongress teil 



Ludmilla & Roland
Veranstalter des Kongresses & Spirituelle Lehrer in Berlin



"Erwachen ist möglich und Erleuchtung eine Tatsache"

Wir gehen von unserer Erfahrung aus, dass Erwachen und dauerhafte Erleuchtung möglich ist, jedoch nicht ohne persönliche Transformation in Liebe & Mitgefühl. So entstand das Motto für unseren diesjährigen Erleuchtungskongress 2016 in Berlin.

Wir wissen, dass selbst im Leben des Erwachten/Erleuchteten Transformationen stattfinden - und all diese Prozesse und Transformationen gemacht werden müssen. Leider haben wir das Abstreiten dieser elementaren Wahrheit oft als psychischen Verdrängungsmechanismus wahrgenommen. Vom Herzen hergeschaut, besteht da für uns überhaupt kein Zweifel dran.

Erwachen und Erleuchtung sind keine elitären Seins-Zustände, die nur von besonderen Menschen erlangt werden können, oder gewöhnliche Menschen in einen Status des Besonderen erheben. Wir sind der Meinung, dass es jedem Menschen möglich ist ein leidfreies Leben in Fülle, Glück und Freiheit zu leben. Dafür ist in der Regel intensive Prozessarbeit nötig, die für jeden individuell verschieden aussieht. Bei manch einem türmen sich ganze karmische Berge auf, ein anderer geht zügig und schnell durch die notwendigen Aufgaben, die das Leben ihm auf seinem spirituellen Pfad stellt.


Ein Leben in Erleuchtung ist ein Leben in Freiheit, Glück und Erfüllung, was nicht bedeutet, dass jeder glückliche und zufriedene Mensch das Ziel der Erleuchtung haben muss. Er kann auch einfach das sein und bleiben, was er ist.


Wir stimmen mit jeglicher philosophischen/religiösen Einheitslehre überein, die sagt, dass im Zustand des Einheitsbewusstseins, alles aus der absoluten Fülle des SEINS heraus wahrgenommen und gelebt wird - ohne Unterscheidung, ohne Trennung und Dualität. Es wäre schön, wenn diese philosophische Erkenntnis von immer mehr Menschen existentiell verwirklicht würde in ihrer eigenen Erfahrung und ihrem eigenen Leben. Das würde das Eindringen dieses Wissens in die Gesellschaft erleichtern und fördern.


Der Weg zum Erwachen, zur Erleuchtung ist immer zuerst ein persönlicher Weg, der beschritten werden muss und in irgendeiner Art und Weise als persönlicher Prozess erlebt wird. Wenn das eigene Selbst erst einmal als identisch mit dem ewigen SEIN erkannt und erfahren wurde und die Erfahrung der Einheit in der Vielfalt der Schöpfung zu einer persönlichen Realität geworden ist, fällt die Idee der Dualität automatisch in sich zusammen und wird als Illusion und Täuschung  erkannt. Was nicht bedeutet, dass das Leben in der Dualität vergessen oder als nicht mehr nachvollziehbar erscheint (Erwachen und Erleuchtung zeichnet sich gerade durch Liebe, Mitgefühl und Klarheit und nicht durch Vergessen aus).


Insofern gehen wir nicht konform mit der Aussage, dass es diesen spirituellen Weg nicht gibt, da es niemanden gäbe, der diesen Weg gehen könne, und dass das Leben nach der Erleuchtung genauso wie das Leben vor der Erleuchtung sei. Das ist nicht die Art von existentieller Befreiung, die wir gesucht und gefunden haben. Dies scheint eher eine Befreiung von mentalen Konzepten zu sein, was jeder für sich selbst überprüfen kann.


Unserer Erfahrung nach ist das Aufarbeiten und Integrieren von abgespaltenen Selbst-Anteilen eine unverzichtbare Arbeit auf diesem Entwicklungsweg. Dazu gehören nicht nur Traumata aus der frühen Kindheit und (vor)geburtliche Erlebnisse, sondern auch die darauf aufbauenden Muster, Prägungen und Überzeugungen, die lebenslang erlernt und eingeübt wurden. Selbst wenn Aufwachen/Erwachen und viele Erleuchtungserfahrungen mittendrin in diesem Ozean menschlicher Lebensäußerungen gemacht werden, bleibt die Aufgabe der vollständigen Aufarbeitung und Integration bestehen. Geschieht dies nicht, wird man von diesen persönlichen Rest-Anteilen immer und immer wieder zurückgeholt in die alte, als getrennt und leidvoll erfahrene Realität. Denn in der als Einheit erfahrenen und erlebten Realität kann es letztendlich keine ausgeklammerten Selbst-Anteile geben, die man zurücklassen könnte. 


Unsere Erfahrung ist, dass auch nach dem Erwachen/der Erleuchtung Prozessarbeit in dem Sinne geschieht, dass innere und äußere Lebensstrukturen, die man unbewusst manifestiert hatte, durch ein bewusstes Hinschauen und Durchleben aufgelöst werden müssen. Diese Reste werden erst damit endgültig gelöscht und können im karmischen Sinne nicht mehr aktiv werden. Ihnen ist dann jegliche Möglichkeit genommen sich erneut als Leid zu manifestieren. Wir nennen diese Tatsache den Post-Erwachens-Prozess, der aber im Gegensatz zu den Prozessen vor dem Erwachen/der Erleuchtung nicht mehr als persönlich so leidvoll erfahren wird, sondern eher als weitere Vertiefung der Einheitserfahrung, als eine weitere Entwicklung des eigenen Menschseins in Liebe & Mitgefühl also.


Erwachte sind sich dieser Arbeit in der Regel bewusst, auch wenn sie sie nicht immer so benennen, sondern einfach durchleben, genau wie die vielen Spirituellen Lehrer des Erleuchtungskongresses 2016 hier in Berlin.
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Kongress und genau die Einsichten, die es für Deinen Weg JETZT gerade braucht.

Love und namaste
Ludmilla & Roland


http://www.Erleuchtung.jetzt/
www.Netzwerk-Erleuchtung.de
www.derkleineBuddha.de (Roland)
www.derkleineRishi.de (Ludmilla)





Yod
Kongress & Buch (zugesagt)


Du musst nirgendwohin – du bist schon dort!

Unser Ziel ist Qualität – in jeder Hinsicht – vor allem Lebensqualität. Und der Gipfel davon ist eine Erfahrung von Grenzenlosigkeit.

In allen Kursen kann man sie erfahren, besonders im Satsang. Alle Seminare führen dich zum Satsang.

Grenzen sind selbst gemacht. Konditionierung , Programme, Mind. Jenseits davon ist Freiheit. Wir gehen diesen Weg, mit dir, wenn du willst.

Du möchtest wissen, was auf den Kursen passiert? Zuerst einmal eine grundsätzliche Wahrheit: du musst die Mango kosten, wenn du wissen willst, wie sie schmeckt. Theorie ist eine Sache – Praxis die andere. Trotzdem ein paar Hinweise:

  • Dein Potential, mit dem du auf diese Welt gekommen bist, will gelebt werden. Wir helfen dir es zu finden.
  • Manches in deinem Leben hast du unterdrückt. Unterdrücken funktioniert aber nicht. So wird dieses Muster auf der Bildfläche deines Lebens erscheinen. Und du wirst erleben, was du nicht erleben willst. Das wird sich ändern, wenn du einzelne Konzepte erkennst und sie in dein Leben integrierst.
  • Der Verstand ist notwendig. Aber nicht für alles. Mehr über das Leben und dich erfährst du durch dein Herz. Aber wie geht das? Wie weißt du, dass du nicht fühlst sondern denks
 Lass es dir zeigen.
http://www.biotic-institute.com/






Sri Madhukar Ji
Kongress & Buch (zugesagt)

Madhukar ist Advaita-Meister, Philosoph, Vermittler von Klarheit und Lebensfreude. Begründer von Yoga der Stille. Schüler von Papaji (H.W.L. Poonja), aus der Tradition des berühmten Weisen Sri Ramana Maharshi.

1957 in Stuttgart geboren, stellte Madhukar sich bereits in jungen Jahren spirituelle Fragen, die lange Zeit unbeantwortet bleiben sollten. Nach seinem Studium (Philosophie und Wirtschaftswissenschaften) bereiste er die ganze Welt auf der Suche nach Antworten.

Diese Fragen wurden noch dringlicher nach einem Nahtoderlebnis und einer Einsseinserfahrung im Himalaya. 1985 erlebte er ein spontanes Kundalini-Erwachen. Madhukar beendete daraufhin seine Karriere als TV-Journalist, lehrte Meditation und Hatha-Yoga, wurde Schüler des Dzogchen-Meisters Namkhai Norbu und suchte weiter nach absoluter Wahrheit. Seine Suche endete 1992 in Indien in der Begegnung mit H.W.L. Poonja, dem „Löwen von Lucknow“.

Madhukar: „Spirituell interessierte Menschen sehnen sich nach den Erfahrungen die ich hatte, energetische Explosionen, das Erwachen der Kundalini, Erfahrungen außerhalb des Körpers, verschiedene Bewusstseinsebenen und Erleuchtung... aber erst mein Meister verwies mich auf das wer ich wirklich bin und was allem zugrunde liegt.“

Seit 1997 gibt es jährlich ca. 250 Yoga der Stille Events mit Madhukar in 25 Ländern. Madhukar lehrt in seinen Events das, was allein Ursprung ist für Zufriedenheit und andauerndes Glück: innere Stille. Im Yoga der Stille kann das Glück erlebt werden mit sich und der Welt eins zu sein.


www.madhukar.org


Shai Tubali
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Shai Tubali ist ein spiritueller Lehrer der das Erwachen der sieben Chakren als einen Schlüssel zur vollkommenen Erleuchtung und zu einem vollständig realisierten menschlichen Leben unterrichtet. Für ihn sind die sieben Chakren der perfekte Treffpunkt zwischen dem Formlosen und der Form, zwischen Himmel und Erde. Shai wurde vor sieben Jahren in die Tradition des "Siddha Yoga" eingeweiht, wodurch er seine Einsicht in Kundalini Prozesse erlangte. Er veröffentlichte 19 Buecher in Deutsch, Englisch und Hebräisch und leitet aktuell das "Chiro-Yoga" Zentrum in Berlin.

www.shaitubali.com
www.chiro-yoga.de




Christian Meyer
Kongress (live zugeschaltet)


Die Lehre der transformativen Spiritualität:
Der Weg der inneren Erfahrung

Der spirituelle Weg ist die Reise nach Innen, die Entdeckung des eigenen Selbst. Sie zielt ab auf das vollständige Aufwachen. Es zeigt sich, dass wirkliches und vollständiges Aufwachen immer wieder geschieht und heute für jeden und nicht nur einige Pioniere oder Auserwählte möglich ist. Das ist sehr beglückend.
Gleichzeitig können wir auch an der Veränderung der Persönlichkeit "arbeiten", quälende Probleme lösen und uns aus blockierenden Verstrickungen lösen. Deswegen ist es gut, wenn das moderne psychologische Wissen  zur alten spirituellen Weisheit hinzukommt. Wir sehen, was allen gemeinsam ist. Wir beziehen uns auf spirituelle Quellen des Westens und des Ostens.
Der spirituelle Lehrer und Psychotherapeut Christian Meyer hat – indem er alle spirituellen Wege und die westliche Psychologie erforscht hat – die „7 Schritte zum Aufwachen“ entwickelt.
Die entsprechenden Übungen sind wirksam; sie führen zum lebendigwerden, weil man wirklich alle Gefühle wieder entdecken muss, nicht nur die Körperempfindungen. Die Gefühle – wie etwa Freude, Heiterkeit, Wehmut, Schmerz oder auch Angst – stellen den Reichtum des Lebens dar. In dieser Lebendigkeit kann innere Freiheit und das Aufwachen geschehen.
www.zeitundraum.org



Gaia
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Es gibt nichts, was außerhalb von Hier & Jetzt stattfindet.
Mein Erwachen oder meine Erleuchtung ist eine Illusion, da es niemanden gibt und kein „ich“ gibt, dem das geschehen könnte. Es gab und gibt bisher immer wieder ein Erkennen, dass es keinen gibt, der handelt. Hier ist nur DAS. Und DAS ist eigentlich nicht beschreibbar. Mit diesem Erkennen herrscht hier Frieden, Liebe, Freiheit, Glückseligkeit. Hier herrscht die Freiheit des Seins und die Freiheit sich so auszudrücken. Egal wie das ist. Nimm dich in Acht vor Gurus, Meistern oder Lehrern, die in ihrem spirituellen Ego verhaftet sind und behaupten, dass sie erwacht seien. Lass sie ihren Traum des Erwachens träumen. Es ist gut Menschen oder Umstände zu finden, die dir gut tun und dich dabei unterstützen, einfach so zu sein, wie du bist; Menschen oder Umstände, die dich nähren und dir Frieden zeigen. Ich würde Menschen meiden, die mir erzählen wollen, dass ich etwas tun oder lassen sollte, um zu erwachen, denn jegliche Bemühung oder Vermeidung ist unnütz.




Mariananda
Buchbeitrag und Kongress (zugesagt)

Erwachen lohnt!
Das Einzige was zählt ist, zu wissen wer du im innersten Kern bist.

http://www.enneagramtraining.de/

youtube: mariananda-Kanal
Facebook: Stille-Intensive-Retreats
Sangha Blue Planet 

Meditationskreis am Brandenburger Tor. Jeden Sonntags 12-13h Meetings / satsang






Aktu
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

AKTU teilt Satsang und Love & Truth Meetings in Österreich, Deutschland und Thailand (Koh Phangan) und ist bekannt dafür sehr praxisorientiert die Gedankenschleier über dem SELBST mit seiner Präsenz aufzulösen. AKTU inspiriert die Menschen ihre wahre Natur zu entdecken, die tiefer Friede, Eins sein und absolute Freiheit ist. Seine Botschaft:
„Die wahre Natur des Menschen ist das unendliche Sein als  lebendige Stille, in der alles enthalten ist, was sich in diesem Augenblick zeigt“. "Aktu sieht sich als Spiegel, in dem du dich als das erblickst, was du bereits bist"

http://www.aktu.at




Sarla
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Deine wahre Natur ist es, glücklich zu sein.
Es ist daher nicht falsch nach diesem Zustand zu streben.
Falsch ist nur - das Glück außen zu suchen,
denn das Glück ist Innen - in DIR.

www.sarla.de





Nabala
Buchbeitrag (zugesagt)

Satsang öffnet dein Herz und alles, was du je gesucht hast, erfüllt sich in einem Augenblick. Fühl dich willkommen und lass dich ein auf die Entdeckung, was bleibt, wenn alle Ideen und Vorstellungen über dich und die Welt für einen Moment zusammenfallen. Es geht nicht um das Erlernen einer neuen Technik und es geht um kein weiteres Konzept und auch nicht um eine neue Glaubensrichtung. Aus dem Moment zu leben ist der Frieden des Seins. Entdecke die unendliche Stille, die sich in allem befindet, die hier IST und alle Probleme lösen sich im Nichts auf.
www.nabala.de




Mari Nil
Buchbeitrag (zugesagt)

Mari Nil ist Autorin und Heilerin. Sie wuchs am Harzrand auf. Die Natur dort schenkte ihr die Möglichkeit, fortwährend innere Stille zu erfahren und Kontakt mit heiligen Wesen, Engeln, Naturwesen und der tiefen ursprünglichen Essenz allen Seins aufzunehmen.
Dann entschloss sie sich, die Wildheit des Lebens kennenzulernen. Als Künstlerin und Existenzialistin verbrachte sie aufregende
Jahre, bis ein starkes Erlebnis des vollkommenen Erwachens ihr Heilkräfte und übersinnliche Fähigkeiten schenkte.
Mari heilte tausende Menschen von unterschiedlichen Leiden. Heute unterrichtet sie Heilung, Meditation und das Erlangen übersinnlicher Fähigkeiten. Mari Nil lebt in Berlin und lehrt in Europa.

www.mari-nil.de




Anssi
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Anssi lehrt ohne Lehre den direkten Weg zum Erwachen
Anssi Antila, 1979 in Sankt-Petersburg geboren, wuchs in Helsinki und Berlin auf, wo es 2009 geschah: Beim Lesen des Buches „Jetzt“ von Eckhart Tolle erwachte er zu seiner wahren Natur - eine spontane Erleuchtung. Für den ehemaligen Manager, den Spiritualität nie interessierte, begann plötzlich ein neues Leben. 2011: Zum Heilpraktiker für Psychotherapie zugelassen; Beginn der Tätigkeit als spiritueller Lehrer. Ab 2012: Schreiben für spirituelle Zeitschriften und Blogs. 2014: Veröffentlichung von vier Büchern, davon ein Esoterik-Bestseller: „Spiritualität, Erleuchtung, Erwachen“. Im gleichen Jahr lud ihn das Forum Erleuchtung zum Lehrer-Kongress ein - als einen der jüngsten spirituellen Lehrer Deutschlands. 2015 beginnen immer mehr Schüler von Anssi zu erwachen.

Aktuelle Angebote
www.anssi.de

Sprüche, Artikel und Neuigkeiten
www.facebook.com/fraganssi

Video-Interview bei Jetzt-TV
www.jetzt-tv.net




Mari
Kongress (zugesagt)

Da ist tiefe Dankbarkeit für all die wundervollen Menschen, die mir begegnet sind und das Verschwinden des „Ich“ aufzeigten, und die meine Fragen in geduldiger Erwiderung zum Austrocknen brachten. Immer währende Freude für DAS Geschenk, das sich schließlich in leuchtender Fülle, Vielfalt, Intimität und Direktheit zeigte, die Aufzeichnungen der unbestechlichen Satsangs Nisargadattas in meine Hände legte und mir die immer neue Zusammenarbeit mit meiner Partnerin Ilan schenkte – nicht endende Dankbarkeit für ein Leben, das als der unermüdliche Satguru aufhörte, eine vereinzelte Welle auf dem Ozean zu sein und zum Ozean wurde.
kein Ich, keine Biografie, keine Religion, kein Staat
www.mariposa.vc





Sathya Jens
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Satsang ist der Teil des Traums, der auf den Traum aufmerksam macht.
Eine lange spirituelle Suche endete im Jahr 2000 in der klaren Erkenntnis, dass es nur Bewusstsein gibt, welches keinen Anfang hat. Diese Erkenntnis ist existenziell - sie wird ständig erfahren und ist nicht gedanklicher Natur. Es folgten viele Jahre der Selbstprüfung, der Verstand glaubte noch eine Weile dieses mystische Geschehen beurteilen zu können. Vor ein paar Jahren endeten auch diese vergeblichen Versuche in einem totalen Loslassen. Seitdem ist es mir eine Herzensangelegenheit im Satsang zu sein - das Wunder des Seins mit anderen Menschen zu teilen. Durch gemeinsame Resonanz wird im Satsang auf die unmittelbare Wahrheit der eigenen Existenz hingewiesen. Satsang ist der Teil des Traums, der auf den Traum aufmerksam macht.

Weitere Infos über Sathya Jens Marionette im Web auf:
www.mario-nette.de




Michael Hübener
Kongress & Buch (zugesagt)

ONENESS Meditationsgeber, Life-Coach, Deeksha-Geber und spiritueller Reise-Retreat-Veranstalter


Nach meiner Beobachtung drückt sich spirituelles Wachstum im kollektiven Bewusstsein in Wellen oder auch „spirituelle Moden“ aus. Bis Ende der Siebziger war es die Transzendentale Meditation, die östliches Denken großen Bevölkerungsgruppen zugänglich machte. Danach kam mit Osho eine Welle der sexuellen Öffnung und der gesellschaftlichen Provokation. Dann wurde das Thema Advaita immer aktueller. Durch die Satsang-Bewegung ist die universelle Einheit und Vernetzung wieder deutlicher in den Vordergrund gerückt worden. Und jetzt sind das ONENESS Phänomen und auch der Wunsch, noch mehr in die eigene Kraft zu kommen und alle eigenen Qualitäten voll auszudrücken, „en vogue“.
Es „spirituelle Moden“ zu nennen, ist weder schlimm noch verwerflich. Es sind einfach verschiedene Blickwinkel und Prozesse, die für das spirituelle Wachstum essentiell sind.

In diesem Zusammenhang hat besonders das ONENESS-Phänomen in den vergangenen Jahren weltweite Verbreitung erfahren.
Und so werde ich auf dem diesjährigen Erleuchtungskongress erstmals für alle Teilnehmer eine live ONENESS MEDITATION anbieten.
Dies ist ein multidimensionaler Meditationsprozess, um innerhalb weniger Minuten den Zugang zu der Bewusstseinsebene in dir zu öffnen, die uns alle verbindet.
Schau selbst, wie sich das für dich anfühlt...

ONENESS ist kein Konzept, sondern eine direkte Erfahrung.
Und die möchte ich dir authentisch und ehrlich vermitteln.
Live auf dem Erleuchtungskongress, in meinen Veranstaltungen, oder auch auf meinen Reisen...









Eckart und Fiorella
Kongress (zugesagt)

Alles ist eins
Oneness Deeksha ist eine göttliche, uralte Methode, geistige Energie auf einen anderen Menschen zu übertragen und wurde von spirituellen Lehrern an Schüler weiter gegeben, um ihnen ein Erwachen zu schenken.
Deeksha setzt einen neurobiologischen Prozess im Gehirn in Gang, der, wenn er beendet ist, vom Verstand (engl. „Mind“ = alte Konditionierungen, Prägungen der Kindheit, Glaubenssätze des Unbewussten etc.) befreien kann. Dies kann einhergehen mit Freude, innerer Ruhe und des Einseins mit allem, was ist. 
Es kann eine energetische Harmonisierung auf körperlicher Ebene bewirken, um ein dauerhaftes Einssein im alltäglichen Leben zu erfahren. 

Fiorella Passamonti und Eckart Schmidt:

Advanced Oneness-Trainer
Ausbilder zum Deeksha-Geber




Dr. Heinz Krug
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Erleuchteter Wissenschaftler und Meditationslehrer
Er hat die Yoga-Sutren des Patanjali direkt aus dem Sanskrit neu übersetzt in die Sprache der heutigen Zeit und darin die Formel zur Erleuchtung gefunden. In seinen Kursen, die er anbietet, erwachen Menschen spontan und erlangen die Erleuchtung.
"Wenn erst die tiefe Stille im Inneren erreicht ist, lässt sich sehr schnell die Erleuchtung realisieren".

http://www.enlighteningscience.com






Johan Schmidt 
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Jedes Gefühl und jede innere Erfahrung vollständig hereinlassen.
Das Erwachen ist in meiner Erfahrung ein tiefgreifendes Ereignis, dass mir die Sicht auf meine wahre Natur als reines Bewusstsein jenseits jeder Beschreibbarkeit als direkte (Nicht-) Erfahrung offenbart hat und meinen Identitätsschwerpunkt dahingehend verlagert hat. Im Anschluss kamen tiefgreifende Prozesse in gang, die auf allen Ebenen in mir und meinem Leben alles herausspülen, was nicht Wahrheit ist, was nicht mit der einen göttlichen Quelle des Universums in Einklang ist. Es bedeutet auch, mich dem hinzugeben und zuzustimmen, egal was es kosten mag, solange bis der, der sich hingeben kann restlos verschwunden ist. Wachsamkeit bis zum letzten Atemzug.
Ich bin 1986 in Berlin geboren und aufgewachsen. Seit meiner Kindheit hatte ich das Gefühl, dass da "etwas" ist, in dem ich bin, etwas, das nicht von den sich ständig ändernden Formen abhing. Als Jugendlicher erlebte ich kurze Phasen tiefen Friedens, als der Fokus meiner Aufmerksamkeit in etwas zurücksank, das ich nicht erfassen konnte. Obwohl ich mit etwa 16 Jahren klar erkannte, dass es nur ein absolutes Bewusstsein gibt, das alles bezeugt, auch mich als Person, führte diese tiefe Erkenntnis noch nicht zu einem dauerhaften Shift meines Bewusstseinsbeszugspunktes. Diese Fragen und Erlebnisse traten für einige Jahre wieder in den Hintergrund. Ich erlebte das Leben teilweise als leidvoll aber vorallem auch als voll und lebendig, bis mich ein schleichendes inneres Absterben schließlich in ein Jahr von ständiger Unlust und Verwirrung brachte. Gleichzeitig stieg die Sehnsucht nach Tiefe und Wahrheit an. Diese erfüllte sich schlagartig mit dem Aufwachen während eines Winter-Retreats bei meinem Lehrer Christian Meyer 2009/10. Das Aufwachen vertiefte sich in den folgenden Monaten zusehens und schenkte "mir" eine ständige Verbindung zu dem wonach ich mich gesehnt hatte. Seitdem finden intensive Auflösungs und Integrationsprozesse statt die "mich" wie in einem Säurebad auflösen. Die Folge scheint zu sein, dass es immer schwerer fällt einen Unterschied oder Abstand zwischen mir, dem Universum, der Stille und dem Absoluten zu erkennen. Das würde ich als Prozess der Ganzwerdung beschreiben.

www.erwachtes-sein.blogspot.de





'Kuschelmeister' Gerhard Schrabal
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)


"DA IST JEMAND" !!!

Selbsterfahrung und Begegnung beim spielerischen Balgen und Raufen

Gerhard Schrabal, geb. 1960,  Dipl. Ing. Elektrotechnik und Master of Business Administration (MBA), ist seit 1988 auf dem spirituellen Weg. Nach wochenlanger Dauer-Meditation erwachte er 1991 in völliger Glückseligkeit. Kurz darauf begann dann die eigentliche Arbeit - an den eigenen Themen, am Versuch des Verstehens, und an der praktischen Umsetzung des Erfahrenen.

In den späten 90er Jahren entwickelte er die “Subjektive Wissenschaft vom Bewußtsein”. Diese zeichnet sich dadurch aus, daß sie keine generellen Wahrheiten verkündet, sondern jeden Menschen auffordert, seine eigene (subjektive) Wahrheit zu finden - im Austausch mit anderen. Sein spezielles Interesse gilt den emotionalen und systemischen Aspekten unseres Bewusstseins, der direkten Gottes- und Einheitserfahrung, sowie den Laws of Form von George Spencer Brown.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit entdeckte er u.a. das Thema Raufen als Mittel der Bewusst-Werdung:

"So wie ich mich beim Raufen verhalte, so verhalte ich mich in meinem ganzen Leben. Hier kann ich es mir ganz genau anschauen und dann auch spielerisch verändern."

Seit 20 Jahren leitet er verschiedenste Workshops und Events zu diesem Thema: spielerisch, reflektierend, sinnlich, spirituell - und stets in einem sicheren Rahmen, der von liebe- und respektvollem Umgang miteinander geprägt ist. 2004 gründete er mit anderen die Rauf-Akademie München. Im September 2016 erscheint bei J.Kamphausen sein zweites Buch: "Raufen für Erwachsene - Spielerisches Balgen als Selbsterfahrung".

Darüber hinaus gehört er zu Deutschlands renommiertesten Kuschel-Trainern. Im Jahr 2007 initiierte er gemeinsam mit Rosi Doebner die Deutschen Kuscheltrainer-Treffen in der Nähe von München. Im Januar 2014 erschien sein Buch  “Kuschel dich glücklich! - Die heilende Energie von Kuschelpartys”.

www.gerhard.schrabal.de




Ralph Byrszel
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)


Liebe schließt nichts aus Liebe fragt nicht
Liebe urteilt nicht
Liebe unterscheidet nicht
Liebe wählt nicht
Liebe ist alles, was ist
Alles was ist, ist Liebe

Vergiss alles, was du glaubst zu wissen, über dich, die Anderen und die Welt
Vergiss dich selbst!
Gib jeden Widerstand auf gegen das Leben, die Realität
Sei einverstanden, mit dem, was ist
Hör auf dich zu verteidigen und zu beweisen
Sei still
Damit erhöhst du die Chancen, dass das Leben und Du nicht mehr zwei Verschiedene sind.

Tandava ist eine sehr alte Übung aus dem kaschmirisch - shivaistischen Tantra. Es heißt, es sei der Ursprung aller heute bekannten Yoga Formen. Es beginnt in Stille, Konzentration auf den Atem, leichte Bewegungen der Wirbelsäule, dann beginnen sich die Hände langsam zu bewegen, wir stehen auf und beginnen einen sehr langsamen Tanz, nach Musik. Entscheidend ist, dass alle Bewegungen absichtslos erfolgen. Nicht Ich tanze, es tanzt! Durch diese langsamen Bewegungen kann sich der Geist wunderbar beruhigen. Nach dem Tanz setzen wir uns schnell hin und genießen die Stille!


Ralph Byrszel ist tätig als Psychotherapeut, Coach, Supervisor, spiritueller Lehrer, gelegentlich als Tangolehrer. Er lebt in der Nähe von Heidelberg.

byrszel@gmail.com

Tel.: 06226-788874, Mobil 01522-8640340
 
http://www.seinsbegegnung.de/
http://www.seelencoach.net/
http://www.spirituelle-psychotherapie.org/





Romeo
Buchbeitrag und Kongress (zugesagt)

Erkenne dein wahres Sein - Der Weg des Herzens

Erwachen ich für mich etwas ganz natürliches, was jeder Mensch erfahren kann. Für jeden Menschen ist es möglich „aufzuwachen“, das ist nicht nur für bestimmte privilegierte Menschen möglich! Da, wo gerade jeder Einzelne in seinen Leben steht, da mitten drin ist Erwachen möglich und erfahrbar! Ja, mitten in ganz gewöhnlichen und auch turbulenten Alltag! Es ist lebbar! Es ist unabhängig von Herkunft, Religion, Wohnort oder momentanen Lebenssituation. Ein tiefer und klarer Herzenswunsch ist dabei sehr hilfreich.






Simon Paa
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Simon erforscht und klärt Körper, Geist & Seele seit seinem 18. Lebensjahr. Einen Zugang zu seinem göttlichen Selbst brachte er schon mit in diese Inkarnation und so war Selbstrealisation & Erleuchtung für ihn kein Akt der Suche und das Resultat eines Prozesses, sondern viel eher ein natürliches und anstrengungsloses Erinnern während seiner Jugendjahre. Aber wie wir alle, ist auch er hier um zu lernen und zu wachsen, und seine Geburt in einer konfliktreichen Familiensituation  führte dazu, dass er sich früh mit sich selbst und verschiedensten Methoden der emotionalen Befreiung auseinanderzusetzen begann, immer seiner Intuition und geistigen Führung lauschend, wohl wissend, dass jedes Traumata nur eine temporäre Erscheinungsform im Bewusstsein ist. Diese, mittlerweile 11 Jahre andauernde Auseinandersetzung mit sich selbst, führte zu einem tiefen Wissen und Verständnis über menschliche Entwicklungs- und Bewusstwerdungsprozesse, die er heute an Menschen weitergibt. Heute gibt Simon Satsang in Berlin, auf Jetzt-TV, für Gruppen und in Einzelbegegnungen.

http://simonpaa.de 




Christina & Hannes Michel
Kongress & Buch (zugesagt)

Wach leben und glücklich sein. Nonduales Bewusstsein kultivieren und teilen.
Bedingungslose Liebe und Weisheit verkörpern.
Integrale Persönlichkeit entwickeln. Emotionen authentisch erleben und befreien.

www.hannesmichel.de














Arne Eckert
Kongress & Buch (zugesagt)

Es hört sich banal an aber: "Es ist, wie es ist." 

Die Stille, hinter der Geschichte, ist unsere einzige Zuflucht! 
Den Geist immer wieder zur Ruhe kommen zu lassen und die Weite des Universums, hinter jedem Gedanken zu spüren, ist die Freiheit. 
Du bist der der alles wahrnimmt, der Beobachter von all den Geschehnissen! Der, der die Gezeiten bezeugt! Der Stille Zeuge! 
Lass Dich nicht von ein paar Gedanken verarschen!
Sei einfach still!
 
 



www.rebellionderstille.blogspot.de


 

Gerard Kever
Buchbeitrag & Kongress (zugesagt)

Erleuchtung - Immunschutz gegen den westlichen „way-of-live“

Es ist für mich nicht einfach, zu sagen, wo das Misstrauen gegenüber der Welt eigentlich herkam, - aber als Ergebnis dieser Distanz zum Leben ergab sich für mich ohne Frage der spirituelle Weg. Am Ende diese Weges stand eine Begegnung mit einer Frustration, die größer war als das Leben selber. Das ist alles, worum es auf dem inneren Weg zu gehen scheint: alle Hoffnung fahren lassen. Loslassen vom Wollen, von irgendeiner Idee über sich selber oder dem Leben. Diese Bereitwilligkeit beförderte mich in eine Zweifelsfreiheit. Das ist alles. Mehr gibt es nicht zu sagen. Der Rest ist ein Abwehren von Ideen. Egal wo diese herkommen, - man schickt sie am besten durch ein Nadelöhr. Auf der anderen Seite mögen sie machen was sie wollen. Aber solange sie hier auf dieser Seite festgehalten werden, behindern sie die Wahrheit.

Gerard Kever auf Facebook:
https://www.facebook.com/gerard.kever




Rama (alias Narraji)
Kongress (zugesagt)

wird vom Leben mal sehr still und mal sehr närrisch auf dem ganzen Globus umher getanzt.
Doch wozu irgendwelche Geschichten, wahre Begegnung findet genau HIER statt.
JETZT, da Du diese Zeilen liest.
JETZT, da ich diese Zeilen schreibe.
JETZT, da wir uns in Berlin begegnen.
JETZT, da es kein Ich und kein Du gibt.
Nur diese LIEBE...die DU BIST und die auch ICH BIN. <3









Ralf
Kongress & Buch (zugesagt)

Philosoph und Meditationslehrer

Meine Philosophie gibt Anregungen zur Meditation. Meine Philosophie ist auch unmittelbare Meditation, denn nach der lateinischen Wortherkunft meint Meditation ein in die Tiefe gehendes Nachdenken, Nachsinnen. In diesem Sinne meditiere ich über Weisheit, Sein, Selbst und andere Fragen. Die umfassendere Bedeutung von Meditation lässt sich beschreiben als Erfahren reinen Seins. Das Sein wird erfahren als absolute Einheit, hier und jetzt achtsam handeln, verbunden mit dem Einen in der Welt der Vielfalt leben, ein Sein ohne Denken und frei vom Bezug auf das Ich. Auf meditatives Bewusstsein und die Wege, die dorthin führen, zeigt meine Philosophie. Dabei ist das Konstrukt Philosophie nur ein Finger, der auf die Sonne zeigt, aber nicht die Sonne selbst ist. Wichtig bei meiner Entwicklung waren besonders Baruch Spinoza, Adam Smith, Karl Popper, Thomas Metzinger, Jiddu Krishnamurti und Eckhart Tolle.

Ralf lebt in Aachen, reist viel durch die Welt, kennt die Berufe Wissenschaftler, Verkäufer, Sachbearbeiter, Manager, Consultant, Trainer und Coach aus eigener Erfahrung und widmet seinen Kongress-Beitrag der Frage zur Vereinbarkeit von Spiritualität mit Beruf und Arbeit. Dabei wird die Vereinbarkeit sowohl vor als auch nach der Selbstrealisation beleuchtet.
www.meditation.de.com



Egobuster
Kongress (zugesagt)

Es gibt nur einen Weg zum Erwachen- Deinen eigenen.
Das Ergebnis jedoch ist immer gleich:
Erwachen liegt jenseits von Gut & Böse.

Egobuster steht für spirituelle Anarchie und Erwachen ungeschminkt.
Egobuster gehört keiner Schule oder Tradition an.
Egobuster ist der einen, absoluten Wahrheit verpflichtet.
Egobuster gibt kein Satsang, hat nichts zu lehren, ist kein Guru und kein Meister.




Website: http://egobuster.jimdo.com/
Facebook: https://www.facebook.com/egobuster/




Kerstin & Marcus
Kongress (zugesagt)

Kerstin und Marcus bieten seit 2015 öffentliche Satsangs und Einzelbegegnungen an
und seit 2012 eine selbst entwickelte Bewusstseins- und Energiearbeit aus dem Herzen.
„Die Sehnsucht bringt nach Hause. Von dort entspringt frisches, lebendiges MenschSein.“













Shanti Omkara
Kongress (zugesagt)


432hz-Musik von SHANTI OMKARA zur Entspannung, Meditation und zum Mitsingen
Mit ihren Liedern voller Liebe, Achtung und Hingabe gelingt es SHANTI OMKARA, die Herzen der Zuhörer zu öffnen und die Seelen zu berühren. Ob diese es bewusst oder unbewusst wahrnehmen, macht keinen Unterschied. Die wundervoll harmonisierenden Frequenzen der meditativen Musik und die Kraft der Texte finden ihren Weg. Die Energien der gesungenen Lieder und Mantras führen in einen Raum der Stille und des inneren Friedens. Sanfte Entspannung, gewünschter Abstand vom Alltag, bei sich selber ankommen, inneres Berührt-Sein,… sind häufige Erfahrungen ihrer Zuhörer.

Für SHANTI OMKARA hat Musik das Potential, uns in andere Dimensionen des Erlebens zu führen. Dadurch kann sie meditative, mystische und spirituelle Erfahrungen unterstützen und Heilungs-prozesse anstoßen. Um diese gewünschten Effekte zu verstärken, basiert ihre Musik auf 432hz („natürlicher“ Kammerton A).
SHANTI OMKARA sind:
Maitreyi Kusum (Gesang) und Mitra Raghav (Gitarre und Gesang)

http://www.shanti-omkara.de






Ellen Kalweit-Borck
Kongress (zugesagt)


Nach vielen Jahren innerer Arbeit war auf einmal alles anders und nichts hat sich verändert. So kann ich mein erstes Erwachen 2004 bezeichnen. Es war, als wenn ich über der Wolkendecke die immer scheinende Sonne sehe. Drei Monate Glückseligkeit pur. Dann fiel mir auf, dass mein Mitgefühl für Menschen, die im Leid verstrickt waren, verloren ging und das gefiel mir nicht. Also beschloss ich, diesen wunderschönen Zustand zu verlassen und mich wieder auf die Prozessarbeit einzulassen. Zu meinem Erstaunen blieb dieser neue veränderte Zustand auf einer Ebene erhalten. Das tiefe Wissen über die Kontinuität der Sonne ist geblieben, egal wie dick die Wolkendecke auch gerade ist, und wie sehr ich gerade nass werde. 
Einige Jahre später konnte ich wieder wahrnehmen, dass  es möglich war, sich auf eine Art glückliche Wolke zu heben. Nur dann meldete sich eine Stimme, die mir erklärte, dass die Anteile, die noch nicht von mir anerkannt sind, sich wieder inkarnieren müssen, da sie in der Spaltung zurückbleiben und auch dieses gefiel mir nicht. Daher entschied ich mich, alle, aber auch wirklich alle Anteile meiner selbst aufzuspüren und zu mir zu holen, mit dem Risiko, dass ich so lange inkarniere, bis alle fühlenden Wesen erwacht sind, da ja alles eins ist. 
Durch die Kombination von westlicher Tiefenpsychologie und östlicher Philosophie habe ich gelernt, meine Gefühle bedingungslos anzuerkennen und mich so zu lieben, wie ich bin. Und es haben sich eigene Methoden entwickelt, die ich in Form von therapeutischen Seminaren, Einzel- und Paartherapien, Gruppentherapien und beim „Satsang der Gefühle“ weitergebe.

Der Kernpunkt meiner Arbeit lässt sich in 4 Punkten zusammenfassen. 

1.       Alles ist ein Spiegel meiner selbst.
2.       Was macht es mit mir, dass die Dinge so sind, wie sie sind?
3.       Die Gefühle, mit dem gefühlten Risiko, das sie für immer und ewig da bleiben, anerkennen.
4.       Wie geht es meinen Gefühlen mit mir?

Zu Punkt 1
Alles ist ein Spiegel meiner selbst.Das heißt für mich, dass nicht nur meine Eigenarten und Qualitäten gespiegelt werden, sondern auch, dass meine verdrängten Gefühle ausgelöst und meine verleugneten Anteile gespiegelt werden. Meine Mitmenschen und die Umwelt sind also Spiegel und Auslöser. So wie ich mit mir bin, so ist das Leben zu mir. 

Zu Punkt 2
Was macht es mit mir, dass die Dinge so sind, wie sie sind?

Hier geht es darum genau hinzufühlen, was ich wirklich fühle. Allzu oft werden die eigentlichen Gefühle so verdrängt, dass wir zum Beispiel bei Hilflosigkeit wütend werden und blind um uns schlagen, oder bei Wut herumheulen, ohne dass sich irgendetwas ändert.

Zu Punkt 3
Diese ausgelösten Gefühle  (nicht die Situationen / Handlungen), sondern nur die Gefühle, bedingungslos anerkennen und fühlen, mit dem gefühlten Risiko, dass sie für immer und ewig dableiben, d.h. mich selber mit diesen Gefühlen bedingungslos annehmen.
Hier baue ich noch einen kleinen psychologischen Trick mit ein. Ich mache mir bewusst, dass die ausgelösten Gefühle etwas sind, was in der Vergangenheit gefühlt wurde. Oftmals sind es die Gefühle, die wir als Kind abspalten mussten, um überleben zu können. Daher heißt in einem Prozess mein Mantra: So habe ich mich gefühlt, als ich klein war. Oder: So fühlen sich meine Anteile, wenn ich sie nicht haben will. In jedem Fall mache ich mir klar, dass ich über das Außen etwas gespiegelt bekomme, was ganz bestimmt mit mir etwas zu tun hat und das Resultat ist, wie ich mit mir bin.

Punkt 4
Wie geht es meinen Gefühlen mit mir? (Rückkopplung)
Hier frage ich meine Gefühle, wie es ihnen damit geht, dass ich sie anerkenne und auch wirklich haben möchte. 
Wenn es meinen Gefühlen mit mir gut geht, dann geht es mir gut, da das Leben mit mir so umgeht, wie ich mit mir umgehe, und wie ich mit mir bin.

Seit 20 Jahren erforsche ich diese Zusammenhänge und habe immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht. In dem Moment, in dem ich das Gefühl, welches gerade ausgelöst wird, anerkenne, entspannt sich etwas in mir, und mein Leben verändert sich.







Jörg Wedereit
Buchbeitrag


Jörg Wedereit begann seine Reise durch einen Lichtnahrungsprozess und lebt seitdem nahrungslos. Dieser Prozess bereitete Körper und Psyche für eine tiefe spirituelle Öffnung vor, die zu einer Befreiung vom Ich und einer permanenten Wahrnehmung aus derStille des Gewahrseins heraus führte. In Tettnang (Nähe Bodensee) steht er für eine spirituelle Begleitung für Menschen zur Verfügung, die den Impuls haben, sich von ihrem mentalen Traum und ihren Schatten im Energiekörper zu befreien.

www.so-bewusst-sein.de





Padma und Torsten

Buchbeitrag


Die Bodhisattva Schule bietet Kurse zu integraler Tiefenspiritualität an.
Sie unterstützt Menschen darin, innere Freiheit zu entdecken und wiederum anderen Menschen in ihrer Entdeckung innerer Freiheit hilfreich zur Seite zu stehen.
Die Begründer der Bodhisattva Schule - Torsten Brügge und Padma Wolff - stehen seit vielen Jahren für die Vermittlung spiritueller Selbst-Erforschung und die Entdeckung inneren Friedens zur Verfügung.
Die Kurse der Bodhisattva Schule stellen eine neue Art ihrer Vermittlung dar, mit der sie ihre Erfahrungen systematisch, praktisch und erfahrungsorientiert weitergeben. 

www.bodhisat.de